Test

From Iris2

Jump to: navigation, search
(Created page with '==Anleitung zur Texturensuche eines Models oder Tiles== Zuerst muss man natürlich Ultima Online ML installieren und patchen um sodann Iris 2 zu installieren. Ein detaillierter P…')
 
Line 1: Line 1:
-
==Anleitung zur Texturensuche eines Models oder Tiles==
+
= Corastins To Do List
-
Zuerst muss man natürlich Ultima Online ML installieren und patchen um sodann Iris 2 zu installieren. Ein detaillierter Plan findet sich auf der Seite Installation von Iris 2.
+
-
#Mit dem [http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php Iris Art-Tool] kann man dann die normale 2d-Realisierung von Ultima Online sehen im Vergleich zur 3d Version von Iris 2. Bei vielen Texturen an Boden- und Wandtiles sieht man, dass es an der Textur hapert um die Textur zu verbessern oder gar zu ersetzen geht man wie folgt vor.
+
Weihnachten und Neujahr plus Umzug hauen mich um.
-
#Aus dem Tool entnimmt man die Modelnummer, "mdl_xxxxxx".
+
SiENcE: nich zuviel zumuten. viel glück!
-
#Dann geht man zum Ordner wo man Iris 2 installiert hat zu den Unterordnern data/models/models und sucht sich die "mdl_XXXXXX.mesh" Datei aus, die man mit Hilfe eines normalen Texteditor öffnet.
+
Corastin: Ich hoff es melden sich einioge Leute und laden was hoch
-
#Man sieht zumeist eine Notiz mit "tex_xx" dies wird dann gemerkt.
+
Corastin: Irgendwie ist Referendariat richtig tough =(
-
#Mit dem Editor wird in der Datei data\models\materials\textures.material geguckt. Rasch mit Hilfe von der Suchfunktion die "tex_xx"
+
[[A Guide for Artists]]
-
#Rasch findet man das wie im folgenden Beispiel. Diese Textur mit dem gefunden Dateinamen findet man im Ordner data\models\textures und du kannst los legen.
+
 +
lib.terrain.multitex
-
: material tex_xx : diffuse_template
+
Bug darin gefunden. Die erste von Ghoul angezeigte Bodentile 624 verweist auf den Dschungelboden statt auf den Höhlenboden. Eventuell muss man dies wieder bearbeiten.
-
: {
+
== How many Tiles are redone in Hires? ==
-
: set_texture_alias ambient_tex '''tex_xx.png'''
+
http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=floortiles&start=0
-
: set_texture_alias diffuse_tex '''tex_xx.png '''
+
600 Tiles to made but several are not needed.
-
: '''}'''
+
'''What tutorials are needed?'''
-
== Nein, ich finde die mesh-Datei nicht!==
+
 +
There is a need for an easy tutorial about bump mapping or parallax mapping with a brief explanation what it does to enhance the engine. It would be good to show the pictures of the lion and the differences of parallax mapping.
-
Manchmal sind es immer die selben 3d-Modelle für eine gewisse Art von texturen. Man bedenke die Wände. Daher ist es schon rein aus Speichergründen nicht besonders sinnvoll für jeden Wandtip gleich eine andere Wand zu modellieren. Daher hat sich das Iris 2 Team einen Filter ausgedacht um mehrere Texturen einen Modell zu zu ordnen.
+
Tutorial how to create an UV mapping of a model.
 +
'''Narona'''
-
#Öffne die Datei lua\filter\filter.art.lua mit dem Texteditor. Diese Datei ist speziell für Tiles. Dann sucht man nach der Nummer der mdl. Nehmen wir mal "mdl_000128", die nicht im Modellordner zu finden ist, indem man in der Suchmaske "gArtFilter[128]"
+
1024 x 768 Iso View and an unchangeable camera view.
-
#Daraufhin findet man die Zeile "gArtFilter[128]={maptoid=132}"
+
Map Czar
-
#Mit dem maptoid=132, wissen wir das mdl_000132 genutzt wird.
+
Technic Xynxnet
 +
Design Kreytz
 +
Ideas Halgar
 +
 
 +
= Trees =
 +
CaduneTree Editor zum ausprobieren:
 +
* [https://owncloud.leenox.de/apps/files_sharing/get.php?token=a6d1eda6b60d6db73c32c7947b78c764a804e0eb CaduneTree Studio]
 +
 
 +
Trees in UO-Iris2
 +
* http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=trees_main&start=0 - trees_main
 +
* http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=multipart_foilage&start=0 - multipart_foilage
 +
* http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=multipart_tree_trunk&start=0 - multipart_tree_trunk
 +
* http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=multipart-yewtree-foilage&start=0 - multipart-yewtree-foilage
 +
* http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=multipart-yewtree&start=0 - multipart-yewtree
 +
* http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=special-trees&start=0 - special-trees
 +
* http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=plumtree&start=0 - Plumtree
 +
* http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=maple%3B&start=0 - Maple
 +
* http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&group=fallen_log&start=0 - fallen_log
 +
 
 +
 
 +
* Wir benötigen eine Liste aller Bäume (Bark, alle LeaveIDs aller 5 Seasons ). Das sollten dann 6 IDs je Baum sein. Siehe Zeilen 1443->1580 in filter.art.lua.<br>
 +
 
 +
:Auszug aus lib.uoids.lua:<br>
 +
<code>
 +
gSeasonSetting = 0<br>
 +
gSeasonIDs = {[0]="Spring",[1]="Summer",[2]="Fall",[3]="Winter",[4]="Desolation"}  
 +
</code>
 +
 
 +
[[Iris2 - Ideen]]
 +
 
 +
= Tools =
 +
 
 +
Tools:
 +
* [https://owncloud.leenox.de/apps/files_sharing/get.php?token=0a4c438fd07f9f69790e5b1567b61eaaaeab5bc4 GrannyViewer]
 +
* [https://owncloud.leenox.de/apps/files_sharing/get.php?token=ffd6073be9b3cd39c5f479382c2322640380a38d UO-MapRenderer]
 +
 
 +
= Gumps =
 +
 
 +
I added an [[Gump_Guide]] to the dev section.
 +
 
 +
= Bumpmapping =
 +
 
 +
I did a test with Bumpmapping yesterday for Corastin. Here are my results.
 +
<gallery>
 +
Image:Map_color.png|Colormap
 +
Image:Map_bump.png|Colormap+Bumpmap
 +
</gallery>
 +
 
 +
Not very obvious. Thats because you watch from height above and all Items are small.
 +
 
 +
<gallery>
 +
Image:Clipboard01.png|Colormap
 +
Image:Clipboard02.png|Colormap+Bumpmap
 +
</gallery>
 +
 
 +
The result is, if you do a nice Colormap with Shadows and Highlights, you don't need Bumpmapping at all.
 +
 
 +
the materials: [https://owncloud.leenox.de/apps/files_sharing/get.php?token=fe14c7d2a65bb23a3e8d1530a13e1528c3cb57ce bumpmapping_materials.zip]
 +
 
 +
= TODO =
 +
Wünsche von Corastin:
 +
* Vollende die Blumenabteilung danach mach den Rest der Gräser
 +
 
 +
* Möglichst Perfomancearmes Grasshading
 +
 
 +
* Aktuelles Mediawiki das [nowiki] unterstützt
 +
 
 +
* Arbeite mit Sience an einer Ausarbeitung der Bumpmapping Material um es als Template einzubauen.
 +
 
 +
* Was meinst Du dazu? Mit "lighting off" im material siehts gut aus...aber wir müssen "lighting on" setzen, sonst leuchten die Plants in der Nacht. Wir nehmen vorerst das letzte für Pflanzen aller Art.
 +
<gallery>
 +
Image:20111205195832_859.png|diffuse_template_sceneblend mit lighting on
 +
Image:20111205222712_625.png|diffuse_template_sceneblend mit lighting off
 +
Image:20111205223919 000.png|diffuse_template_foliage mit lighting on
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
Von und für SiENcE:
 +
* Konsolidiere Keybinds in Macros.
 +
:* move keybinds from lib.keybinds.lua -> config_macros_declarations.lua
 +
 
 +
* generiere Bild vom 3d-Modell anstatt nimm bild aus Art.mul -> für Gumps / bzw. Menüs
 +
: lib.data.lua [function GetArtMat (iArtID,iHue)] or gEnableRTTModelImages
 +
 
 +
* This Tent Textures are wrong http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/irismodels.php?mode=group&start=0&searchname=1538&group=roof%3Atent
 +
 
 +
* Drag & Drop (of drag fails) crashes Iris2 on Testshard (also on other shards!?)
 +
 
 +
= UO - UI Guides=
 +
 
 +
http://vboards.stratics.com/uo-enhanced-client-discussion/255511-pincos-ui-guides.html
 +
 
 +
Custom UO - UI<br>
 +
http://www.youtube.com/watch?v=lt64yhhQAcw
 +
 
 +
High Seas<br>
 +
http://www.youtube.com/watch?v=Lm-km8VZDso
 +
 
 +
Boat - PVP<br>
 +
http://www.youtube.com/watch?v=qPvFaktsAvI
 +
 
 +
= Milestones =
 +
 
 +
milestone 1  britain
 +
* create all items for britain
 +
 
 +
= Questions =
 +
 
 +
If you make a new game, ask this questions to yourself.
 +
* Is this a game I’d really be impressed to play?
 +
* Will anyone remember the game once they’ve stopped playing?
 +
* What am I doing to move the genre forward? (Another way to phrase this: what am I doing that every competitor isn’t?)

Current revision as of 18:45, 9 January 2012

Personal tools